Mitgliederversammlung in 2023

Liebe Mitglieder,

 

am Mittwoch, den 24.05.2023, fand unsere Mitgliederversammlung 2023 im Marienhaus, Kapitelstr. 36, 41460 Neuss, statt.

Das Protokoll der Sitzung werden wir demnächst im Reiter "Protokolle Mitgliederversammlungen" einstellen.

 

Mitgliederversammlung in 2022

Liebe Mitglieder,

 

am Donnerstag, den 20.10.2022, fand im Marienhaus, Kapitelstr. 36, 41460 Neuss, unsere diesjärige Mitgliederversammlung statt. Neben Herrn Olaf Haas, der bisher als Schulpflegschaftsvorsitzender Mitglied des Vorstands war und der jetzt zum Beisitzer gewählt wurde, wurde Frau Stephanie Kux, die aktuelle Schulpflegschaftsvorsitzende, auch zur neuen Schatzmeisterin gewählt. Die Positionen des 1. und der 2. Vorsitzenden sowie der Schriftführerin bleiben ohne Veränderungen.

 

Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurden unsere Beirätin, Frau Ellen Wappenschmidt-Krommus. Für die nicht mehr zur Verfügung stehenden Herren Norbert Kallen und Dr. Achim Ricken wurden Frau Annette Dahmen von der Agentur für Arbeit und Herr Paul Neuhäuser, ehemaliger Vorsitzender der Gschäftsführung der St. Augustinus Gruppe, Neuss, in unseren Beirat gewählt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Das Protokoll der Versammlung finden Sie unter "Protokolle Mitgliederversammlungen".

 

Mitgliederversammlung in 2021

Aufgrund der weiterhin unübersehbaren Lage haben wir uns entschlossen, bis auf weiteres keine Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung einzuberufen.

 

Mitgliederversammlung in 2020

Liebe Mitglieder,

 

wir bitten um Verständnis, dass wir die für den 17. August 2020 geplante Mitgliederversammlung aufgrund der wieder ansteigenden Corona-Fallzahlen bis auf weiteres verschieben. Wir werden Sie beizeiten über eine Neuansetzung informieren.

 

Den Bericht über unserere Aktivitäten 2019 mit Ausblick auf 2020 sollten Sie in den letzten Tagen per Mail oder per Post erhalten haben.  Sollte dies im Einzelfall nicht erfolgt sein, lassen wir Ihnen auf Anfrage über info@foerderverein-mm.de gern ein Exemplar zukommen.

 

Bleiben Sie gesund, oder werden Sie es schnell wieder!

 

 

 

Liebe Mitglieder,

 

leider mussten wir die ursprünglich für für Donnerstag, den 8. Mai 2020, geplante Mitgliederversammlung aufgrund der derzeit geltenden Einschränkungen verlegen. Wir haben uns entschieden, als neuen Termin Montag, den 17. August 2020 festzulegen. Wie üblich wird die Mitgliederversammlung im Marienhaus, Kapitelstr. 36, 41460 Neuss, um 19 Uhr beginnen.

 

Entsprechend geänderte Einladungsschreiben wurden bereits versendet.

 

Aufgrund des Todes von Frau Busse-Funk ist das Amt des Schatzmeisters / der Schatzmeisterin neu zu besetzen. Frau Rita Schäfer, stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende der Abteilung Marienberg, hat sich bereit erklärt, für dieses Amt zu kandidieren.

 

Wir würden uns freuen, Sie im August in großer Zahl begrüßen zu dürfen.

 

Bleiben Sie gesund, oder werden Sie es schnell wieder!

 

 

Der Förderverein trauert um Frau Angelika Busse-Funk

 

 

Am 13. Februar 2020 ist unsere hochgeschätzte Schatzmeisterin vollkommen unerwartet im Alter von 64 Jahren verstorben. Unsere Anteilnahme gilt Ihrem Mann und der gesamten Familie.
 
Frau Busse-Funk hat seit Ihrer Zeit als Vorsitzende der Elternpflegschaft der Abteilung Marienhaus unseren Verein und damit das Erzbischöfliche Berufskolleg Neuss mit Rat und Tat begleitet. Seit 2015 bekleidete sie in unserem Vorstand das Amt der Schatzmeisterin.
 
Sie hat Verein und Schule nicht nur auf unseren regelmäßigen Vorstandssitzungen, sondern auch an vielen Tagen der offenen Tür unterstützt. Mit großer Freude hat sie vor einigen Jahren auch die von uns verliehenen Auszeichnungen verdienter Schülerinnen und Schüler bei den Entlassfeiern des Marienhauses übernommen. Auch wenn Sie schon seit einiger Zeit kein eigenes Kind mehr an der Schule hatte, war ihr das weitere Wohlergehen der Schule und der Schülerinnen und Schüler immer eine Herzensangelegenheit.
 
Die Beisetzung von Frau Busse-Funk hat im engsten Familienkreis stattgefunden.
 
Wir danken Frau Busse-Funk für ihre langjährige Tätigkeit. Wir werden ihr immer ein ehrendes Andenken bewahren.

 

MM im Dialog mit Wissenschaft und Praxis 2020

Sehr früh in diesem Jahr, am 21.1., haben wir im Rahmen unserer Reihe MM im Dialog mit Wissenschaft und Praxis nach 2017 und 2019 die nun dritte Informationsveranstaltung zum Thema Freiwilligendienste für Schülerinnen und Schüler beider Abteilungen unserer Schule durchgeführt. Wir haben damit die Anregung der Schule aufgenommen, die Veranstaltung jährlich zu wiederholen.

 

Die Veranstaltung hat erneut eine hohe Resonanz in der Schülerschaft gefunden, die bereitgestellten Info-Materialien fanden bei den Teilnehmern großen Anklang. Herauszustellen ist, dass sich diese nicht nur auf den sozialen und ökologischen Bereich besschränken, sondern dass es auch im Verwaltungsbereich entsprechende Angebote gibt.

 

Wichtig für uns ist in diesem Zusammenhang, dass in dieser VEranstaltung Träger auftreten, die einen Auslandsaufenthalt praktisch für jeden möglich machen, und die sich damit positiv abheben von den vielen kommerziellen Anbietern auf dem Markt. Für nicht so "abenteuerlustigen Teilnehmer" bieten sich Dienste innerhalb Deutschlands an.

 

Den Referentinnen und Referenten der vertretenen Anbieter sei an dieser Stelle für Ihren Einsatz und die vielfältigen und äußerst interessanten und insbesondere aktuellen Informationen, die sie vermittelt haben, an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich gedankt!

 

MM im Dialog mit Wissenschaft und Praxis 2019 -die zweite

Auch in diesem Jahr hat sich unser Beiratsmitglied Herr Dr. Ricken wieder bereit erklärt, für unsere Veranstaltung "Berufliche Wege nach Fachhochschulreife und Abitur" für interessierte Eltern erneut zur Verfügung zu stehen. Wir haben uns hierüber sehr gefreut, und die erneut gute Resonanz bei der Veranstaltung, die am 10. Oktober 2019 stattfand,hat uns das weiterhin hohe Interesse an dieser Thematik bestätigt.

Wie in den vergangenen Jahren wurden einem weiteren Jahrgang neuer Eltern ein Überblick über mögliche Informationsquellen angeboten und Themen wie die unterschiedlichen, zu beachtenden Bewerbungstermine diverser Arbeitgeberkategorien, Zugangsvoraussetzungen zu Studiengängen wie den sich immer wieder verändernden numerus clausus Höhen behandelt. Zahlreiche Nachfragen bekundeten die Individualität und Verschiedenartigkeit auch der vorzufindenden Interessen, im Nachgang konnten Nachfragen von Herrn Dr. Ricken auch weiter vertieft beantwortet werden.

Wir dürfen uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Herrn Dr. Ricken bedanken!

Auszeichnungen zur Entlassfeier 2019

Mit einer Urkunde und einem Buchpreis hat der Förderverein zum Ende des Schuljahres 2018/2019 erneut engagierte Schülerinnen und Schüler der Abteilungen Marienberg und Marienhaus auf Vorschlag der jeweiligen Klassenleitungen für ihr besonderes schulisches und soziales Engagement ausgezeichnet: Auch an dieser Stelle sei noch einmal unser Dank für dieses Engagement zum Ausdruck gebracht!

 

 

Mitgliederversammlung in 2019

Liebe Mitglieder,

 

am Donnerstag, den 16.5.2019, fand im Marienhaus, Kapitelstr. 36, 41460 Neuss, unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Nachdem Frau Bräuning nicht mehr für das Amt der Schriftführerin zur Verfügung stand, dürfen wir zum einen als neue Schriftführerin unsere bisherige Beisitzerin Frau Gabriele Zimmermann und zum andeeren Frau Dr. Astrid Müller als neue Beisitzerin begrüßen. Alle anderen Damen und Herren wurden in ihren bisherigen Vorstandsämtern bestätigt, ebenso die Kassenprüfer. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden unsere Beiräte, Frau Ellen Wappenschmidt-Krommus sowie die Herren Norbert Kallen und Dr. Achim Ricken.

 

Das Protokoll der Versammlung finden Sie bitte unter "Protokolle Mitgliederversammlungen".

 

MM im Dialog mit Wissenschaft und Praxis 2019

Bereits früh in diesem Jahr, schon am 20.2., haben wir im Rahmen unserer Reihe MM im Dialog mit Wissenschaft und Praxis nach 2017 erneut eine Informationsveranstaltung zum Thema Freiwilligendienste für Schülerinnen und Schüler beider Abteilungen unserer Schule durchgeführt.

 

Den Referentinnen und Referenten der vier vertretenen Anbieter sei an dieser Stelle für Ihren Einsatz und die vielfältigen und äußerst interessanten und insbesondere aktuellen Informationen, die sie vermittelt haben, an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt!

 

Die Veranstaltung hat erneut eine hohe Resonanz in der Schülerschaft gefunden, die bereitgestellten Info-Materialien fanden bei den Teilnehmern großen Anklang. Bei den nicht so "abenteuerlustigen Teilnehmern" auch gut aufgegriffen wurde das Angebot an Diensten, die innerhalb Deutschlands erfolgen können. Von Seiten der Schule erhielten wir die Anregung, die Veranstaltung möglichst jährlich zu wiederholen. Die Referentinnen waren mit der Resonanz ebenfalls sehr zufrieden und sind gerne bereit, die Veranstaltung zu wiederholen.

 

Wichtig zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass es uns gelungen ist, Träger zu finden, die einen Auslandsaufenthalt praktisch für jeden möglich machen, und die sich damit positiv abheben von den vielen kommerziellen Anbietern auf dem Markt.

 

MM im Dialog mit Wissenschaft und Praxis 2018

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Herr Dr. Ricken, der seit dem letzten Jahr auch unserem Beirat angehört, sich erneut bereit erklärt hatte, die wieder sehr erfolgreiche Veranstaltung "Berufliche Wege nach Fachhochschulreife und Abitur" für interessierte Eltern erneut durchzuführen. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, in dem wohl die ungünstige Terminierung kurz vor Weihnachten viele von einem Besuch abgehalten hatte, konnten wir uns am 7. November über eine wieder deutlich gestiegene Resonanz freuen.

Den erschienenen Eltern und Schülern wurden von Herrn Dr. Ricken in seiner unnachahmlich erfrischenden und informativen Art die Perspektiven und Chancen auf dem Weg in eine sich ständig verändernde Arbeitswelt und die dabei zu beachtenden Hürden, insbesondere solcher zeitlicher Art wie Bewerbungsfristen, aber auch hinsichtlich von Fragen wie numerus clausus und anderen Zugangsvoraussetzungen dargestellt. Von dem Angebot, auf Zwischenfragen einzugehen, nahm das Publikum wiederholt und ausgiebig Gebrauch.

An dieser Stelle sei Herrn Dr. Ricken noch einmal für seinen Einsatz gedankt!

Auszeichnungen zur Entlassfeier 2018

Mit einer Urkunde und einem Buchpreis hat der Förderverein zum Ende des Schuljahres 2017/2018 erneut neun Schülerinnen und Schüler der Abteilungen Marienberg und Marienhaus auf Vorschlag der jeweiligen Klassenleitungen für ihr besonderes schulisches und soziales Engagement ausgezeichnet: Auch an dieser Stelle sei noch einmal unser Dank für dieses Engagement zum Ausdruck gebracht!

 

 

Lichtmalerei

Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.

Dieses Bild entstand im Rahmen der Tage der religiösen Orientierung 2016, die unter dem Thema "Un(d)glaub(l)iches - Gottes Schöpfung sein und erleben" standen, im Workshop "Lichtmalerei" unter der Leitung von Frau Tüßhaus. Es wurde als gelungene und repräsentierbare Arbeit ausgewählt, im Marienhaus aufgehängt zu werden. Hierzu wurde es auf Alu-Dibond im Format 150 cm x 50 cm gedruckt.

 

Die Kosten hierfür hat der Förderverein mit Freude über die gelungene Darstellung des Themas gerne übernommen. Wir freuen uns darüber, dieses gelungene Werk an dieser Stelle präsentieren zu dürfen.